Am 18. Juni schrieb Carolin Kretzinger von der Peiner Allgemeinen Zeitung folgenden Artikel:

PAZ-Artikel Juni 14Essinghausen. Endlich wahrgeworden ist jetzt der Wunsch nach einer Vitrine für die Bastelarbeiten der Kinder in der Vin-Kita in Essinghausen. Dank einer Spende von Jörg Breymann vom gleichnamigen Peiner Orthopädiegeschäft hatte das Stück angeschafft werden können – gestern war die offizielle Übergabe.



Zu unterschiedlichen Themen werkeln und basteln die künftigen Grundschulkinder aus der Wackelzahngruppe einmal pro Woche. Und damit die schönen und oft empfindlichen Objekte geschützt begutachtet werden könnten, hätten sich die Kinder und Erzieherinnen schon lange eine solche Vitrine gewünscht, sagte Kitaleiterin Michaela Schröder.

Die Anschaffung sei nicht billig gewesen. Denn in einer Betreuungseinrichtung gelten bestimmte Vorschriften wie etwa Sicherheitsglas. Der Großteil der Spendensumme sei der Erlös gewesen vom Tag der offenen Tür in der Firma Breymann. Diese hatte nämlich vor Kurzem ihr 80-jähriges Bestehen gefeiert. „Die Summe haben wir dann noch aufgestockt auf 1000 Euro für die Vitrine", erklärte Breymann.

Alle bestaunten dann auch gleich die bereits kreativ dekorierten Ablagen. „Unterwasserwelten" ist derzeit das Thema und die Schwamm-Tiere, Muscheln sowie Bilder machen die neue Anschaffung nun komplett.